Historie

Die Familie Kleinpanter übernahm aus Familienbesitz 1,5 Hektar Brachland im Jahre 2018.

Das ehemalige Gartenland war in den letzten 20 Jahren zugemüllt worden und wurde zunehmend als Ablagefläche für Gartenabfälle genutzt. Es bedurfte einiger technischer Hilfe aus der Familie (der beste Tiefbauer der Region, Herr Straßenbaumeister Ole Klein) und den Mitarbeitern der Firma PanterKarton um das Brachland wieder als Gartenland nutzbar zu machen.

2019 konnten die ersten 60 Obstbäume gepflanzt werden und der Antrag zur ökologischen Bewirtschaftung gestellt werden.

2020 werden weitere 80 Obstbäume gepflanzt werden. Im angrenzenden Schlosspark entstehen durch das freischneiden des alten Parkes neue Hecken mit der Vorpflanzung von Wildkräutern im Biosegment.

Zusammen mit weiteren Kooperationspartnern aus der Ökologischen Landwirtschaft möchte die Marke „Mine Heimat“ Regionalen und biologisch erzeugten Lebensmittel und deren veredelten Produkten mit dieser Webseite eine Plattform für die direkte Vermarktung geben.